"Niemand ist für das Problem, aber jeder für die Lösung verantwortlich"

Ben Furmann

 

 

Systemische Familienberatung/ - therapie

 

Die Familie ist das System, in dem zwischenmenschliche Beziehungen von allen Beteiligten am intensivsten erlebt werden. Das ist sicherlich der Grund dafür, dass vor allem in der Familie Konflikte und Schwierigkeiten entstehen und weiterbestehen, denn hier wirken Verletzungen, Zurückweisungen, Kränkungen intensiver als in weniger eng verflochtenen sozialen Systemen. Auf der anderen Seite verfügt aber auch die Familie über die Ressourcen, die notwendig sind, entstandene Probleme und Schwierigkeiten auflösen zu können.

Vor allem wenn Kinder und Jugendliche auffälliges Verhalten zeigen, ist es Erfolg versprechend, wenn sie nicht alleine im Fokus von Beratung und Therapie stehen, sondern wenn die ganze Familie einbezogen wird. So werden alle Möglichkeiten und Ressourcen der Familie für den Lösungsprozess nutzbar gemacht.

In meiner Beratungspraxis gilt, dass all diejenigen Familienmitglieder eingeladen sind, die etwas zur Lösung der Konfliktlage beitragen möchten. Das kann die ganze Familie sein oder nur die Eltern oder auch nur ein Elternteil. Auch wenn nicht alle Familienmitglieder zu den Sitzungen kommen, so sind sie doch in den Sitzungen indirekt beteiligt, weil immer der gesamte familiäre Kontext betrachtet wird.