Urte Bruncken

Bild Urte Bruncken

 

 

Jahrgang 1963, verheiratet, 2 Kinder

 

Qualifikationen

 

 -   Dipl.-Pädagogin, Erwachsenenbildung und

     Interkulturelle Pädagogik

     Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

-    Systemische Familientherapeutin (DGSF)

            praxis Institut Hannover

 

-    Systemische Supervisorin (DGSF)

            praxis Institut Hannover

 

 

-   Traumafachberatung/Traumapädagogin;

           Institut Trauma und Pädagogik

           DeGPT, BAG Traumapädagogik

 

 

In freier Praxis:

 

Supervisorin, Fachberaterin, Therapeutin mit Schwerpunkt in psychosozialen Arbeitsfeldern und Weiterbildung für

 

-          Jugendhilfeeinrichtungen, ambulant und stationär

-          Jugendämter

-          Pflegeelterrn, Erziehungsstellen

-          Krippen, Kindertagesstätten, Grundschulen

-          Erwachsenenbildung

-          Familienbildungsstätten und -zentren

-          Familien, Paare

-          Einzelpersonen.

 

Lehrtätigkeiten Universität Hannover, Hildesheim, Oldenburg, Osnabrück und Vechta; Paritätische Akademie Wuppertal.

 

Lehrende und Supervisorin für praxis Institut Hannover und  Institut Trauma und Pädagogik

 

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie (DGSF) habe ich mich eindeutigen Qualitätsstandards und ethischen Leitlinien verpflichtet.

 

Um die Qualität meiner Arbeit zu sichern, nutze ich selber regelmäßig Kontrollsupervision und kollegiale Supervision. Zusätzlich bilde ich mich regelmäßig weiter.

 

 

 

Praxiserfahrung

 

Jugendhilfe:

 

ambulante und stationäre Jugendhilfe; Diagnostik, sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH), Erziehungsbeistandschaft, aufsuchende Familientherapie (AFT), Fachberatung.

Beratungsstelle:

 

Erziehungsfragen, Elterncoaching (Haim Omer), Pflegeelternberatung, Familientherapie, Trennungs- und Scheidungsberatung in Kooperation mit Familiengerichten, Anwälten, Jugendamt und anderen Professionen.

 

Erwachsenenbildung:

 

als wissenschaftl. Mitarbeiterin des ZWW (jetzt C3L), der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Leiterin und Dozentin von Weiterbildungsprogrammen, Referentin der Personalweiterbildung, für pädagogische Fachkräfte und Multiplikatorinnen, Starke Eltern-Starke Kinder.